Hier ein Beispiel aus der meiner Referenzliste:

"Berliner Kindheit zwischen 1945-2005" - Ephraim-Palais Museum

Videoinstallationen


Die Stiftung Stadtmuseum Berlin präsentierte diese Ausstellung zum 60. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs.

Ich war bereits in Planungsphase für die Gesamtkonzeption aller Multimedia-Stationen zuständig.
Dabei habe ich mich - dem Thema entsprechend - von einer spielerischen Herangehensweise leiten lassen.
So entstanden mehrere Stationen, die eher den Charakter von Installationen hatten: Digitale Inhalte, Bits- und
Bytes kombiniert mit ausgefeilter Steuerelektronik und Feinmechanik.

Im Eingangsbereich entwickelte ich eine Videoinstallation aus zwei Monitoren, die sich automatisch hin und her bewegten - ein unablässiger Schwenk durch die Geschichte. Auf einem Monitor waren historische Fotos von entscheidenden Momente der Geschichte zu sehen, auf dem anderen Videosequenzen aus der jeweils gleichen Zeit, die vom alltäglichen Leben der Kinder erzählten.

Weitere Beispiele:
Thema "Schule": Hier habe ich einen Monitor auf einer Schultafel befestigt. Die Besucher konnten verschiedene Videosequenzen auswählen, indem sie den Bildschirm auf das jeweilige Startbild des Film schoben.

Thema "Jugendidole": Auf einem Auswahlfeld mit Porträts von 60 verschiedenen "Idolen" platzierte ich eine Lupe. Wurde diese Lupe auf eines dieser Bild geschoben, erschien auf dem Monitor eine Seite mit Informationen über Leben und Wirkung des Idols.

Thema "Jugendkultur": Um einen Monitor wurden verschiedenen Objekte der Jugendkultur (wie eine Punker-Jacke oder ein Skateboard) gruppiert. Der Bildschirm drehte sich automatisch auf ein bestimmtes Objekt und zeigte dann dazu passende Videosequenzen.

Thema "Kinder und Medien": Die verschiedenen Rubriken (TV, Radio, Internet) konnten über einen beweglichen Auswahlrahmen über einen zweiten Bildschirm angesteuert werden. Für diese Multimedia-Station habe ich nicht nur die Gestaltung übernommen, sondern auch alle Inhalte recherchiert und die Texte verfasst.


Videostationen


Für drei Stationen habe ich Material recherchiert und zu Videocollagen zusammengefügt. So entstanden Videoschleifen zu "Jugendweihe und Konfirmation", "Schülerinterviews aus Ost und West" und den "750-Jahr-Feiern Berlins in Ost und West".


zurück